Die Schneefrau schreibt, beratet und konzipiert.
Barbara Schneeberger

Die Schneefrau schreibt Texte. Kurzum: Sie bringts auf den Punkt.

Die wenigsten von uns wollen laaange Texte lesen. Schon der Anblick einer Wortwüste motiviert zum Weiterklicken. ABER: Informationen ohne Text sind halt ziemlich schwer bis gar nicht vermittelbar.

Bilder, Videos und Musik können viel blabla ersetzen. Das stimmt. Aber auch die Texte für diese Videos muss sich jemand überlegen – und wenn es nur die Headline ist.

Denn das Besondere steckt im Detail, in der feinen Phrasierung, im humorvollen Wortwitz oder im Porträt, das das Einzigartige auf die Bühne stellt – ohne zu protzen und doch die Held*innen im Rampenlicht strahlen lässt.

Schluss mit blabla –
hier kommt energiegeladener Wortwitz
Schneefrau Texte Folder

Die Texte der Schneefrau sind so, wie man sie erwartet: frech, seriös, professionell, beschwingt, sprühend, kurz und bündig oder umfangreich-detailliert...

Ganz genau – einfach so, wie sich kleine oder mittelständische Unternehmen, Einzelpersonen oder Organisationen präsentieren möchten.

Die Schneefrau formuliert und textet wie es gewünscht und vor allem auch passend ist: für Webseiten, Social Media Kampagnen, Broschüren, Zeitungen, Magazine – in Form von Storytelling, Porträts, Interviews, Artikeln, Berichten etc. Herrlich! Das Leben ist so bunt!

Texte in der Sprache der Kunden

Welche Infos braucht die Schneefrau, damit sie Texte schreiben kann?

  • Idealerweise – persönliches Treffen um die Philosophie der UnternehmerInnen bzw. des Unternehmens kennen zu lernen
  • Interview bzw. Besprechung der gewünschten Text-Inhalte
  • Wo soll der Text veröffentlicht werden?
  • Textlänge
  • Timing
  • Zielgruppe
  • Gibt es bereits ähnliche Texte zum gewünschten Thema?
  • ggf. Fachliteratur
  • Klärung weiterer Details, wie Übersetzungen, Bildrecherche, Datenversand, Handling / Kontakt mit Verlagen, Agenturen u.a. Dienstleistern
Sinnvolle, schöne Werbung mit Wow-Effekt

Starkes Netzwerk

Die Schneefrau schreibt nicht nur Texte, sie kreiert Werbekonzepte, die sie mit Spezialisten realisiert. Im Team entstehen die besten Ergebnisse und getreu diesem Motto profitieren alle Beteiligten vom Netzwerk aus vertrauensvollen und professionellen Kreativen. Es besteht aus Grafikdesignern, Programmierern, Fotografen, Druckereien und anderen Experten.
zu den Einblicken

Welche Art von Werbung macht die Schneefrau?

  • Alles rund um Print: Broschüren, Flyer, Prospekte, Magazine, Bücher, Plakate, Anzeigen und viele weitere Drucksorten
  • Corporate Design: Entwicklung eines neuen Auftritts inkl. Logo, Geschäftspapieren, Slogan etc.
  • Mediaplanung inkl. Konzept, Gestaltung und Handling
  • Webseiten in Zusammenarbeit mit Programmierern und Grafikdesignern
Barbara Schneeberger
2004–2006 GCA Markenwerbung: Ausbildung IHK München, Werbekauffrau
2006–2009 GCA Markenwerbung: Account Managerin & Assistentin der Geschäftsführung
2010–2011 Streifzug Media: Key Account Managerin
2011–2017 Barbara Horngacher PR: Inhaberin & Geschäftsführerin
2017–2021 schneeberger com+con: Inhaberin & Geschäftsführerin
2021–2099 Schneefrau: Inhaberin & Geschäftsführerin

Barbara Schneeberger ist die Schneefrau

Seit September 2004 bin ich Teil der spannenden Werbe- und Verlagswelt und seit 2006 bin ich geprüfte Werbekauffrau der IHK München. Mein Know-how, speziell im Bereich „Branding und Text“ verdanke ich meinem damaligen Mentor und Arbeitgeber Kurt F. Gassner (GCA Markenwerbung, g-publishing und Markenarchitekten).

Über zwei Jahre lernte ich von ihm viel über Markenbildungsprozesse, Werbetexte schreiben und Werbekundenberatung. In den darauffolgenden drei Jahren betreute ich in der Werbeagentur GCA Markenwerbung als Account Managerin namhafte Kunden in Österreich und Deutschland – viele im Bereich B2B und Tourismus. Als Assistentin der Geschäftsführung erhielt ich viel Vertrauen und durfte in der Agentur sowie im Verlag (g-publishing) viel aktiv mitgestalten.

Um meine Kompetenz im Verlagswesen zu erweitern, wechselte ich im Jänner 2010 zur Streifzug Media in Kitzbühel. Dort lagen meinen Hauptaufgaben in der Kundenbetreuung sowie im Texten.

Im September 2011 wagte ich dann den großen Schritt in die Selbstständigkeit: die Barbara Horngacher PR war geboren und sie machte sich bald einen guten Namen in Tirol sowie im Salzburger Land. Die Kernkompetenzen Text, Corporate Identity und Print werden vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen der Bereiche Tourismus, Immobilien und Handwerk sehr geschätzt.

Sechs Jahre später fand eine erneute Geburt statt – die meiner Zwillinge. Das private Glück wurde im selben Jahr (2017) mit dem JA zu meinem lieben Mann vollendet. Mit dem neuen Nachnamen war die Barbara Horngacher PR nicht mehr passend und somit änderte ich meinen Firmennamen auf schneeberger com+con.

Wie so oft im Leben wird nicht nur der Wein mit der Zeit reifer. Auch mir wurde immer bewusster, wie wichtig es ist meine Stärken klar zu kommunizieren. Folglich stellte ich mein persönliches Profil auf den Kopf, rüttelte und schüttelte, sammelte Schlagworte, strich sie wieder weg und plötzlich war alles ganz klar. Ich, Barbara Schneeberger, bin die Schneefrau, und stehe für Text- und Werbe-Know-how mit hohem Qualitätsanspruch.

Ich, Barbara Schneeberger, bin die Schneefrau, und stehe für Text- und Werbe-Know-how mit hohem Qualitätsanspruch.
Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer geht mir beim Texten zur Hand?
Barbara Schneeberger

Was macht die Schneefrau so besonders?

Die Schneefrau sprüht vor Ideen, saugt alles auf, findet die richtigen Worte sowie den spezifischen Stil für ihre KundInnen und formt einen ansprechenden Kommunikationsstil.

Sie ist eine Frau aus Leidenschaft – mit typischen Charakterzügen, die sie in die Wiege gelegt bekam: offen, kommunikativ, frech, bunt, sprühend, energiegeladen... die Schneefrau ist eine Macherin, schreibt schöne Texte und kreiert Werbung – klug, professionell und authentisch.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.